Good Tone History

 

Ralf Schönberger, in his own words and about GOOD TONE:

I discovered the electric guitar in the middle of the 80ties. At that time colourful guitars with Floyd Rose and ultra-distortion humbuckers were the cutting edges.

With fervour, I browsed the Rockinger "The Manual" (a famous German guitar parts bible of that time), which was handed over to me by Mr. Atze Göldsdorf, in the hope of coming to the secret of the ultimate metal tone. I began to understand electric guitars and how to modify them.

Ultimately, it was the black Jackson J-80C humbucker with a ceramic magnet that made my Washburn guitar to a brutal metal monster. If I listen to the guitar today, I get the impression of an ear blockage. I wonder what was going on with our ears at the time, that we built such things into the guitars! Fortunately the time not only heals wounds but also the taste of hearing, which was also very essential for my other activities.

20 years later, I have heard hundreds of pickups across all brands and came to the certainty that there must be a better way to create pickups. My budget, was by the search for the ultimate, however quite burned, after I reached the high league of the boutique pickup manufacturers. At that time, it was very costly and time-consuming, so I decided one day to take matters into my own hands and to develop pickups myself. I wanted my unmistakable signature tone without compromise.

The Strat was my first victim. She was always sounded shrill to me in the heights and much too thin, and not to be used for overdrive action. Let's see, if it can sound a little bit milder with more substance. The Les Paul issue was similar, but the other way around, with too much dullness, too less attack and lively heights. My Paula needed vivacity and agility! Once again I brought my account on hold and began the self-discovery phase in developing pickups. If it would tank, I would´t say anything and bury the project in the garden ...

Everything came differently and my strat mutated from the useless duckling finally to my universal favourite. The first PU set was born, the "Classic Blues Strat Set". Then I went straight to my Les Paul to the all-rounder for all musical directions, with which then the Overwound PAF and Underground PAF was born.

Somehow a good friend ask me to offer my creations to the guitarist. It was the beginning of the whole Good Tone idea, which started in 2010 official, after 2 decades of studying the guitar. Today, the name Good Tone stands simply for a good Tone everyone would like to have. "Mojo" magic stories and esoteric interest me just as little as that everything is old is automatically equally good.

After all, today we have enough resources and knowledge to produce things as good as they were in the golden eras of guitar making. If someone wants an old pickup, then he can spend the money on eBay. The fact is that our pickups will be old once and will certainly sound appealing. The motto is, that each pickup has to be wrapped by hand and should correspond to the desired sound criteria.

I will never build something I am not convinced to 100%. I am very proud that our pickup sets "Classic Blues Strat" and "Vintage 59 PAF" have found such a great positive response in the guitarist world. There are people who call Good Tone pickups as best in the world, but I do not want to advertise it. Finally, we see it all a bit more pragmatic in the Swiss Confederation!

Have fun while playing and listening!

Ralf Schönberger, GOOD TONE pickups

 

Free Shipping
Free shipping in Germany on orders € 29,00 or more!
Good Tone
Good Tone Pickups
The legendary pickups from Switzerland! Now also available at ABM.
Safe Payment
Visa, Mastercard, American Express Paypal, Sofortüberweisung
EU Standard Banktransfer
Newsletter
Free Shipping
Free shipping in Germany on orders € 29,00 or more!
Good Tone
Good Tone Pickups
The legendary pickups from Switzerland! Now also available at ABM.
Safe Payment
Visa, Mastercard, American Express Paypal, Sofortüberweisung
EU Standard Banktransfer
Newsletter

Good Tone History

 

Ralf Schönberger über sich und GOOD TONE:

Als ich damals Mitte der 80er Jahre die Stromgitarre entdeckt hatte, waren gerade buntbemalte Strats mit Floyd Rose und ultraheissen Humbuckern der letzte Schrei schlechthin, und ich mit meinen 15 Lenzen mittendrin in diesem Wahnsinn...

Mit Inbrunst schmöckerte ich im Rockinger „Das Manual“ welches mir von einem Herr Atze Göldsdorf übergeben wurde, in der Hoffnung dem Geheimnis des ultimativen Metal Tones auf die Schliche zu kommen. Ich fing damit an, Gitarren zu begreifen und diese zu modifizieren.

Letztlich war es dann der schwarze Jackson J-80C Humbucker mit Keramik Magnet welcher meine Washburn Geige zum brutalen Metallmonster machte. Höre ich mir heute das Teil an, bekomme ich den Eindruck von Ohrenverstopfung. Ich frage mich was damals mit unseren Ohren los war, dass wir solche Dinger in die Gitarren gebaut haben! Zum Glück heilt die Zeit nicht nur Wunden sondern auch den Hörgeschmack, was denn auch sehr essentiell für meine weiteren Aktivitäten war.

20 Jahre später, hatte ich aberhunderte Pickups quer durch alle Marken durchgehört und gelangte zur Gewißheit, dass da noch mehr geht!

Mein Budget war durch die Suche nach dem ultimativen allerdings ziemlich überstrapaziert, nachdem ich in der hohen Liga der Boutique Pickup Hersteller angelangt war. Das war mir damals dann doch zu kostenintensiv und zeitraubend, so dass ich mich eines Tages in einem Wutanfall dazu entschloß, die Sache jetzt selbst in die Hand zu nehmen und Pickups selbst zu entwickeln. Ich wollte meinen unverkennbaren Signature Tone ohne Kompromiß.

Die Strat war mein erstes Opfer. Sie war sie mir immer in den Höhen zu schrill und viel zu dünn und für den Overdrive nicht zu gebrauchen. Mal sehen, ob wir das nicht ein wenig milder klingend und mit mehr Fleisch drumrum hinbekommen. Bei der Les Paul war es ähnlich, aber genau anders herum, zu viel Mumpf, zu wenig Attack und lebendige Höhen. Meine Paula brauchte Lebhaftigkeit und Agilität! Schon wieder brachte ich mein Konto auf Anschlag und begann mit der Selbstfindungsphase im Pickupbau. Wenn es in die Hose geht, dann niemand etwas sagen und im Garten verbuddeln...

Alles kam aber anders und meine Strat mutierte vom unbrauchbaren Entlein endlich zu meinem universellen Liebling. Das erste PU Set war geboren, das  „Classic Blues Strat-Set“. Danach machte ich mich gleich an die Les Paul zum Allrounder für alle Musikrichtungen, mit welcher dann das der Overwound PAF und Underground PAF geboren war.

Irgendwann kam dann einer und sagte, warum ich meine Kreationen nicht den Gitarristen anbieten möchte. Gesagt und getan, das war der Anfang der ganzen Good Tone Idee, welche im Jahre 2010 seinen Anfang nahm. Heute steht der Name Good Tone einfach für guten Tone und den möchte ja jeder haben, Mojo Zaubergeschichten und Esoterik interessieren mich genauso wenig wie, dass alles was alt ist automatisch gleich gut ist.

Schließlich haben wir heute genug Ressourcen und Wissen, um die Dinge genauso gut klingend zu produzieren wie damals. Wenn einer einen alten Pickup haben möchte, dann kann er das Geld auf Ebay ausgeben. Fakt ist, dass unsere Pickups auch einmal alt sein werden und sicherlich auch noch ansprechend klingen. Dem Motto treubleibend, dass jeder Pickup von Hand gewickelt sein muss und denn gewünschten Sound Kriterien entsprechen soll.

Ich werde nie etwas bauen von dem ich nicht 100%tig überzeugt bin. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass unsere Pickups Sets „Classic Blues Strat“ und „Vintage 59 PAF“ einen solchen grossen positiven Anklang in der Gitarristen Welt gefunden haben. Dass es Leute gibt, die Good Tone als die besten Pickups weltweit bezeichnen, möchte ich nicht plakatieren aber schön ist das eben schon, wenn man das gesagt bekommt. Schliesslich sehen wir das alles ein wenig pragmatischer in der Eidgenossenschaft!

Viel Spaß beim Spielen und Hören!

Ralf Schönberger, GOOD TONE Pickups

 

Gratis Versand
Versandkostenfrei in Deutschland ab einem Warenwert von € 29,00!
Good Tone
Good Tone Pickups
Die legendären Pickups aus der Schweiz! Jetzt auch bei uns erhältlich.
Sicher bezahlen
Visa, Mastercard, American Express Paypal, Sofortüberweisung
Vorkasse/Überweisung
Newsletter
Gratis Versand
Versandkostenfrei in Deutschland ab einem Warenwert von € 29,00!
Good Tone
Good Tone Pickups
Die legendären Pickups aus der Schweiz! Jetzt auch bei uns erhältlich.
Sicher bezahlen
Visa, Mastercard, American Express Paypal, Sofortüberweisung
Vorkasse/Überweisung
Newsletter